Du hast bereits ansprechende Texte für Deine Schüler-, Studenten- oder Vereinszeitung erstellt? Dann ist nun der richtige Zeitpunkt, um sich über die Gestaltung Deiner Texte und Zeitung Gedanken zu machen.

Denn nicht nur die Inhalte Deines Formates, sondern auch ein ansprechendes Layout und ein unverwechselbarer Look sind entscheidend für den Gesamteindruck beim Leser und die endgültige Qualität Deiner Zeitung.

Für die Gestaltung von professionellen Zeitungen gibt es ganze Berufe. Kein Wunder, denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten und zugleich auch jede Menge Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Damit Du stets den Überblick behältst und zu einem tollen Layout gelangst, haben wir Dir alle wichtigen Informationen zusammengestellt – so wird die Gestaltung fast zum Kinderspiel!

 

Die wichtigsten Voraussetzungen

Die wichtigste Grundlage für den optimalen Look Deiner Zeitung sind Kreativität und Ideen. Nur so können Texte, Grafiken und anderen Inhalte ein ansprechendes Gesamtbild ergeben.

Durch Deine individuellen Ideen bringst Du auch Deine Persönlichkeit mit ein, wodurch Deine Zeitung ein einzigartiges Aussehen erhält und sich von anderen abhebt.

Eine weitere Basis bildet die Organisation: Diese beinhaltet Timing, eine Struktur und eine gut funktionierende Teamarbeit – so könnt Ihr euch gegenseitig unterstützen und gemeinsam entscheiden, denn es ist eine ganze Menge Arbeit eine Zeitung zu gestalten.

Beachte: Bevor Du mit dem Layout startest, sollten alle Texte in der Endfassung vorliegen und korrigiert sein, denn nur so kannst Du den benötigten Platz richtig kalkulieren. Wie das geht, erfährst Du in weiteren Artikeln auf unserer Webseite.

 

Nutze Software für die optimale Gestaltung

Werkzeuge eines Layouters sind Text-, Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme. Doch keine Sorge, auch ohne tiefgreifende PC-Kenntnisse kannst Du Programme nutzen, Grundkenntnisse sollten jedoch vorhanden sein.

Ansonsten solltest Du Dir bei jemanden aus dem Umfeld Unterstützung suchen, der sich mit einem der Gestaltungsprogramme auskennt.

Doch welche Programme zur Gestaltung Deiner Studenten-, Schul-, oder Vereinszeitung sind sinnvoll?

Damit Du nicht lange suchen musst und Dich ganz der kreativen Gestaltung Deiner Zeitung widmen kannst, haben wir bereits für Dich recherchiert.

Im Folgenden stellen wir Dir die besten Programme für Layouts vor:

  • Textprogramme: Hier hat sich vor allem der Marktführer Microsoft Word bewährt. Es ist übersichtlich, einfach zu bedienen und bietet Dir jede Menge Möglichkeiten.OpenOffice und Google Drive sind kostenlose Alternativen, bieten weniger Möglichkeiten als Microsoft Word, aber sind dennoch vollkommen ausreichend.
  • Bildbearbeitungsprogramme: Das umfassendste Werkzeug bietet Dir Adobe Photoshop. Es ist jedoch relativ komplex und bedarf etwas Einarbeitung. Als kostenlose und einfachere Alternative ist das Programm gimp zu empfehlen.Wer lieber mit Vektorgrafiken arbeitet, kann auf Adobe Illustrator oder Macromedia Freehand zurückgreifen.
  • Layoutprogramme: Ein zusätzliches Layoutprogramm ist nicht zwingend notwendig, um eine schöne Zeitung zu erhalten. Wer allerdings besonders professionell arbeiten möchte, erhält mit Adobe Creative Cloud ein umfassendes Paket an verschiedenen Programmen.

 

So bietet Dir beispielsweise das Programm Adobe Indesign zahlreiche Möglichkeiten in der Gestaltung und wird daher von Grafikern sehr geschätzt – sowohl von Anfängern, als auch von echten Profis.

Wer nach einer Alternative sucht ist mit QuarkXPress oder Viva Designer gut bedient.

 

Erstelle eine Seitenübersicht

Mit einer Seitenübersicht bringst Du Struktur in Dein Vorhaben. Hier werden alle vorhandenen Inhalte mit Artikeln, Bildern und Anzeigen verteilt.

So kannst Du genau sehen, wie viele Seiten benötigt werden und wie viel Platz für einzelne Inhalte zur Verfügung stehen. Beachte, dass die Gesamtzahl durch vier teilbar sein muss.

Nebeneinander liegende Seiten, die gemeinsam betrachtet werden, sollten möglichst auch als Doppelseite gestaltet werden.

Damit Leser nicht das Interesse am Lesen verlieren, sollten sich Textlängen abwechseln und möglichst vielseitig gestaltet sein.

Sollten viele sehr lange Texte vorliegen, lohnt es sich, diese noch einmal zu zerteilen oder mithilfe von Infokästen oder Zitaten eine übersichtlichere Struktur zu gewinnen.

Als Orientierung gilt: Ohne zwingenden Grund sollten Texte nie über eine Doppelseite hinausgehen.

 

10 weitere Tipps für ein tolles Layout

 

  1. Das Layout sollte zum Inhalt passen
    Egal, ob Du Deine Abizeitung, eine Schulzeitung, ein Vereinsheft oder etwas anderes gestalten möchtest, das Layout sollte immer auch den Inhalt in gewisser Weise repräsentieren.
  2. Funktion vor Aussehen
    Schaue zuerst, welche Funktion der Text für die Seite hat. Steht er im Mittelpunkt oder ist er eine Ergänzung? Danach legst Du das Aussehen fest. Der Text sollte bsp. immer gut lesbar sein und eine Überschrift direkt ins Auge fallen.
  3. Einheitliche Gestaltung
    Verwende eine einheitliche Formatierung und sei damit konsequent. Das bedeutet, stets die gleichen Begrenzungen, Stile, Nummerierungen und Schriftarten in der ganzen Zeitung zu verwenden.
    Abizeitungen dürfen hingegen auch etwas abwechslungsreicher gestaltet sein.
  4. Der richtige Umgang mit Grafiken
    Grafiken sind eine tolle Ergänzungen, sollten aber in einem angemessenen Maß verwendet werden. Bedenke außerdem, dass Fotos viel Platz brauchen und um gut erkennbar zu sein. Lasse auch immer etwas Platz um die Fotos herum.
     
  5. Passende Schrift wählen
    Der beste Text bringt nichts, wenn es für den Betrachter schwer lesbar ist. Schreibe Schlagzeilen daher fett und zentriert, verwende niemals eine kleinere Schrift als 11 und wähle nicht mehr als zwei verschiedene Schriftarten.
  6. Weniger ist mehr
    Die Gestaltung einer Zeitung kann viel Spaß machen, so dass man gerne viel ausprobiert. So soll es auch sein! Behalte einfach immer im Hinterkopf, dass die Seiten nicht zu überladen sein sollten.
    Die Texte sollten im Fokus stehen und die Gestaltung diese unterstreichen. Es spricht jedoch nichts dagegen, ein bis zwei kreative und sehr bunt gestaltete Seiten einzubringen.
     
  7. Erleichtere das Lesen
    Es gibt viele Kniffe, mit denen Du das Lesen angenehmer gestalten kannst. Lass zwischen Texten beispielsweise immer etwas Platz, Zentriere wichtige Texte, Überschriften und Bilder und unterbreche den Text an manchen Stellen.
     
  8. Farben und Kontraste sinnvoll nutzen
    Unsere Augen lieben Farben und Kontraste! Setze sie daher gewissenhaft und sinnvoll ein. So können Farben wichtige Inhalte betonen oder einen Rahmen bieten.
    Die Farben sollten jedoch nicht zu knallig sein, sondern eher gedeckt. Du kannst auch mit Kontrasten spielen, indem Du einen schlichten Hintergrund und Text wählst, aber eine auffällige und schöne Überschrift.
     
  9. Platz richtig einkalkulieren
    Es ist immer wieder überraschend, wie schwer es doch sein kann, Platz richtig einzukalkulieren. Sei Dir dessen bewusst und plane alle Seiten zuvor mit einer Seitenübersicht und überprüfe alles regelmäßig.
    Lass mindestens eine andere Person ebenfalls darüber schauen und ihre Meinung zur Gestaltung äußern.
     
  10. Überrasche Deine Leser
    Jeder liebt Überraschungen – gelegentlich zumindest. Daher darfst Du kreativ sein und Deine eigenen Ideen miteinbringen. Je nach Zeitung ist es auch erlaubt, mal eine der Regeln zu brechen und so die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen.